Plumbee ist ein recht junges Start Up Unternehmen, welches in der Welt des Social Gamings Fuß fassen will. Die Entertainment Firma Endemol hat sich jetzt dazu entschieden, in dieses Konzept zu investieren. 13 Millionen US-Dollar fließen demnächst in die Entwicklung von sozialem Glücksspiel. Damit verfolgt Endemol seine Strategie in Internetgeschäfte und jene der Mobilgeräte weiter. Plumbee ist derzeit sehr schnell am wachsen, die Gelder sind wichtig und zugleich eine gute Anlage für Endemol.
Von einer „neuen Generation der Social Casino Games“ ist die Rede. Nicht nur auf Facebook, auch andere Netzwerke will man bereichern. Eldemol will hierbei nicht nur Geld investieren, sondern auch seine weltweiten Plattformen nutzen, um die eigene Kundschaft auf Plumbee anzusprechen. Seit dem Oktober 2011 arbeitet das Unternehmen Plumbee bereits, nach etwas mehr als zwei Jahren scheint der Durchbruch in greifbarer Nähe.
„Mirrorball Slots“ ist aktuelle Zugpferd des Unternehmens und steht in den Top 10 der beliebtesten Facebook Games. Die Social Casinos verlangen kein reales Geld, was durch die Gesetzgebungen der Länder auch schwer zu realisieren wäre. Dafür kann sich der Spieler sein virtuelles Konto auffüllen oder für Erweiterungen und Geschenke bezahlen. Auf diese Weise wird indirekt an der Nutzung verdient, das Prinzip kennen wir bereits von Zynga & Co.
Wie genau diese innvoativen Casino Games künftig aussehen sollen, verrät man noch nicht. Aus einer ähnlichen Kooperation mit Bonza Gaming sind auch schon die beliebten „Bonza Slots“ entstanden.