Am 10. Dezember treffen sich wieder führende Entwickler, Verbände und Interessenten für Glücksspiel auf dem Social Gambling & Gaming Summit. Die Casinomesse ist zu einer festen Instanz geworden, wenn es darum geht, Innovationen vorzustellen und neue Geschäftspartner zu finden. Das Social Gaming rückt dabei immer mehr in den Fokus.
Ein weiteres Thema behandelt die Live Casinos, welche reale Spielbanken zum Partner nehmen sollen, anstatt selbst einen Raum dafür einzurichten. Mit dem Monte Carlo Casino hat man es bereits erfolgreich gezeigt, wie so eine Verbindung aussehen kann. Insgesamt handelt es sich um die größte Casinomesse auf internationaler Ebene. Das Unternehmen Mediabistro hat hierfür die Organisation übernommen. Zwei Tage lang wird man sich über aktuelle Themen unterhalten, Vorträgen lauschen und neue Ideen entwickeln.
Social Gaming und Mobilgeräte sind ein heißes Thema. Viele bezeichnen den Entwicklungsstatus immer noch als großen Anfang und das noch viel getan werden muss. Wie man soziale Spiele von Facebook & Co mit realen Einsätzen verbinden kann, zeigt Zynga, wenn auch nicht so erfolgreich wie angedacht. Man denkt über eine virtuelle Währung nach, die als Drittmittel zwischen fiktiven und realen Währungen dienen könnte. Auf diese Weise wäre es möglich, die Gesetzgebung der meisten Länder zu umgehen. Ein Beispiel hierfür ist der „Bitcoin“.