Die Deutsche Telekom will in möglichst vielen Branchen mitmischen. Warum sonst hat man nun einen Lizenz-Antrag ausgefüllt, um eine Sportwetten-Konzession zu erhalten? Man will offline wie online Sportwetten anbieten können, wie ein Sprecher der Telekom mitteilte. Seit Freitag ist nun bekannt, dass der Telekommunikationsanbieter ins große Geschäft mit Fußball & Co einsteigen will.
Dabei hat man genug zu tun mit seinen Hauptaufgaben. Das DSL-Netz ist nahezu komplett ausgebaut, verzeichnet aber leichten Rückgang. Mit neuen Funktechnologien ala LTE hat man erst vor 1,5 Jahren begonnen und es gibt noch viel zu entwickeln. Seine Position als bestes Mobilfunknetz (Quelle: Chip) muss man außerdem vor Vodafone verteidigen.
Aber vielleicht sehnen sich die Manager in der Führungsriege nach Abwechslung. Man will sich an dem milliardenschweren Geschäft mit den Sportwetten beteiligen. Wenn man sich da mal nicht verschätzt und dies dann auf das Hauptunternehmen zurückkommt. Ob es eine gute Idee ist, diese Sparten miteinander zu kombinieren, muss sich erst zeigen.
Zu Beginn des Jahres hatte man schon angekündigt gehabt, das Unternehmen Deutsche Sportwetten (DSW) kaufen zu wollen. Doch ob dies nun tatsächlich passiert ist oder noch ausgehandelt wird, weiß niemand. Nun darf sich die Deutsche Telekom mit den vielen Mitbewerbern einreihen, die schon seit über einem Jahr auf Fortschritt hinsichtlich der Sportwetten-Lizenzen warten.