Beim Blackjack Freeroll Turnier in dieser Woche mit 1000 Teilnehmern wurde ich wieder mal in letzter Sekunde noch überholt.
Um 14 Uhr war das Turnier beendet und da sah die Rangliste noch so aus:
Ich hatte 2 Sekunden vor Schluss noch mal 150 Chips gesetzt und wollte damit den knapp hinter mir stehenden Spieler auf Rang 5 auf Distanz halten. Die letzte Runde wurde zwar gewonnen, aber der Einsatz war zu gering. 'AMBAR99' hatte 500 riskiert und sich damit knapp vorbei geschoben.
Statt €10 Preisgeld gabs also nur €5. Beides eher symbolische Beträge. Nach weiter oben war es aber ein weiter Weg und ganz leer ausgehen wollte ich aber auch nicht. Vorher war ich mit einigen Anläufen nach oben knapp unter 62.000 Turnierchips stecken geblieben.
Die Überholung kurz vor Schluss verdeutlicht das taktische Problem der Finalrunde am Turniertisch. Riskiert man einen zu hohen Einsatz und fällt damit zurück, obwohl der Mitspieler nicht mehr aktiv ist? Oder spekuliert man darauf, dass der Mitspieler nur so wenig setzt, dass er ganz kapp vorbeiziehen kann. In dem Fall kann man mit einem Betrag dagegen halten, der im Verlustfall den Chipstand des (vielleicht passiven) Verfolgers nicht unterschreiten wird. Wenige Sekunden vor Schluss waren es 232 Chips Differenz. Selbst wenn ich 231 gesetzt hätte wäre die Überholung nicht zu verhindern gewesen. Ein höherer Einsatz wäre zu riskant gewesen, für den Fall, dass der Mitstreiter nicht mehr am Spiel teilnehmen würde.
Im Nachhinein gesehen sehr schade, weil man doch mehr nach oben riskieren konnte. Nach unten (Rang 6) waren mehr als 10.000 Chips Abstand, so dass zwei, drei 3000er Einsätze beim Maximumspiel an drei Boxen drin waren.
MRausch habe ich zwischendurch auch mal mit 50.000 Chips gesehen.